Wir feiern 40. Geburtstag! Drucken E-Mail

Samstag, 21.08.2010: für unseren Spielmannszug der Termin des Jahres 2010. Lange haben viele fleißige Helfer und Organisatoren diesen Tag vorbereitet: der Mädchenspielmannszug Dresden feiert seinen 40. Geburtstag! Würde alles wie gewünscht klappen? Uneingeschränkt können wir im Nachhinein mit Stolz sagen: ja!

Bereits am Vormittag wurde begonnen, in der Gaststätte "Johannstädter" den Saal mit Dekoration in unseren grün-weißen Vereinsfarben zu schmücken: Tischkarten (nicht nur einfach nummeriert, sondern auch mit Titeln unseres Spielmannszuges bezeichnet), Tischschmuck, Teelichte, Luftballonketten usw.


Auch technisch war einiges für den Abend vorzubereiten. Alles wurde rechtzeitig fertig und so konnte gegen 15.00 die Generalprobe für unser abendliches Konzert beginnen. Inzwischen hatten wir auch die Gewissheit, dass wir den Sportplatz dafür betreten konnten. Gegen 16.00 begann der Einlass. Oft gab es ein großes Hallo, Umarmungen und die eine oder andere Freudenträne: wir hatten nicht nur unsere Sponsoren, die Fahnenschwinger und Vertreter unserer Fachverbände sowie der Stadt Dresden als Gäste zu unserer Feier eingeladen, sondern auch viele ehemalige Mitglieder. Die Begrüßungsfotos (danke an Fotograf Curt) zeigten auf allen Gesichern die Freude über das Wiedersehen. Namensschildchen machten es einfach, unkompliziert miteinander ins  Gespräch zu kommen.

Kurz nach 17.00 war es dann soweit. Unser Sektionsleiter Rainer Friedrichs eröffnete sichtlich gerührt unsere Jubiläumsfeier. Nach seinen Worten wurde gemeinsam mit Saft oder Sekt auf den 40. Geburtstag angestoßen. Unserer Einladung waren gefolgt: Herr Gutsche, stellvertretener Amtsleiter Kultur und Sport der Landeshauptstadt Dresden, Gottfried Hesse, Präsident des LMSV, Herr Drost als Vorsitzender der SG Dresdner Verkehrsbetriebe e.V., Herr Hilbig und Frau von Merbt Personal- dienstleistungen, Frau Rosse in Vertretung für Herrn Rosse von der DPV, von der Service&Marketing GmbH Herr Hilbig und Frau, TRD-Reisen wurde durch Herrn Vogt und Frau vertreten und die Sächsische Binnenhäfen GmbH durch Herrn Wolf. Aus Termingründen konnten vom BlaMu-Verband und vom Reiseunternehmen Schuchort sowie der Firma mdc keine Gäste begrüßt werden, sie haben unserem Spielmannszug jedoch ihre herzlichsten Glückwünsche übermittelt.

Besonders freuten wir uns, von Herrn Schüttauf, dem ersten Leiter unseres Spielmannszuges, die Tochter unter unseren Gästen begrüßen zu können.

Den Reigen der Gratulanten, die uns Grußworte übermittelten, eröffnete Herr Gutsche. Er brachte besonders unsere Bedeutung als musikalischer Botschafter der Stadt Dresden zum Ausdruck. Gottfried Hesse würdigte unsere musikalische Entwicklung nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Anerkennungsprämie in Höhe von 250,00€ sowie der Auszeichnung von Rainer mit der Ehrennadel des LMSV in Silber. Herr Hilbig von der Fa. Merbt überraschte nach seinen Glückwünschen mit einem Scheck in Höhe von 1000,00€ (!). Da war der Beifall natürlich besonders groß und herzlich. Knut Drost würdigte unsere Sektion Spielleute ebenfalls nicht nur mit Worten, sondern zeichnete verdiente langjährige Mitglieder aus: Silke Lippmann, Monika Lippmann, Katrin Ferse und Sandra Kirsten mit Urkunde und der Ehrennadel in Bronze, Kristina Türk, Sabine Noto und Simone Friedrichs sowie Jens Schramka erhielten zu der Urkunde die Ehrennadel in Silber. Rolf Hilbig wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Anschließend überbrachte Andreas von den Schönburger Fahnenschwingern die Glückwünsche, verbunden mit der Hoffnung auf noch viele gemeinsame Auftritte und Erlebnisse. Ein neuer Stab war eines ihrer Geschenke: überdimensional groß und mit viel Liebe mit vielen leckeren Naschereien gefüllt. Und: wir haben jetzt eine eigene Fahne, die geschwungen werden kann. Auch dafür ein großer herzlicher Beifall von allen Gästen.

Unsere Sabine, die im Organisationsteam "40 Jahre MSZ" den Hut aufhatte, erhielt für ihr Engagement einen Blumenstrauß und bedankte sich anschließend selber mit Blumen bei allen, die viel Zeit und Mühe investiert hatten, damit dieser Tag für alle zu einem gelungenen und unvergesslichen Erlebnis werden konnte: Monika Lippmann, Andrea Wolfram, Andrea Kinzel, Sindy Fleischer, Tina Fleischer, Christiane Seeländer und Madlen Gössel. Den persönlichen Dank leider nicht entgegennehmen konnte aus beruflichen Gründen Silke Schulze von der Firma mdc.

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung gab es von Sandra, Kristina und Marlen als Flötentrio ein kleines Ständchen, das ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde.


Die sich anschließende Pause brachte für viele ehemalige Mitglieder etwas Aufregung. Wollten wir doch alle mal sehen und vor allem hören, was die Damen noch musikalisch bieten können. Und wir wurden nicht enttäuscht! Knapp 20 Musikerinnen brachten uns den Steiger, Turner auf zum Streite, Groß-Berlin und Schneidiges zu Gehör. Auch die 4 ehemaligen Stabführerinnen bewiesen, dass sie nichts verlernt haben. Das strenge Kampfgericht, bestehend aus Andrea Gäbler, HP 1, Jens Schramka, HP 2, und Kerstin Kredel, HP 3, konnte einfach nicht anders: 14,9, 15,1 sowie 15,0 wurden als Wertung gezogen. Ja, das war richtig gut: zackige Trommel- und Flötenaufnahme und die Dynamik: alle Achtung!

Nach einer kurzen Pause folgte der nächste Programmpunkt: eine Modenschau als Zeitreise durch 40 Jahre Mädchenspielmannszug. Hat unser Musikzug in dieser Zeit doch mehrere Uniformen aus den unterschiedlichsten Materialien und in den verschiedensten Farben sowie Freizeitsachen als Kleidung gehabt. Unsere vereinseigenen Models und Dressmen machten eine gute Figur und sorgen für den einen oder anderen Aha- und Wiedererkennungseffekt, zumal im Hintergrund noch historische Bilder aus den entsprechenden Jahren gezeigt wurden. Andrea moderierte die Modenschau, die Christiane Seeländer hauptverantwortlich vorbereitet hatte.

Dann wurde endlich das Buffet eröffnet! Viele leckere warme und kalte Speisen waren vom "Johannstädter" sehr hübsch angerichtet worden und wirklich jeder fand für seinen Geschmack ausreichend zu essen. Auch wenn es manchem dann schwerfiel, aber das leckere Eis zum Nachtisch fand auch noch im Bauch Platz.

Bis zum Höhepunkt des Abends war noch etwas Zeit. Die wurde von vielen ausgiebig genutzt, sich die mit viel Mühe eingerichtete Chronikecke anzuschauen oder beim Betrachten eines der zahlreichen ausgelegten Fotoalben in alten Erinnerungen zu schwelgen. Videozusammenschnitte ab dem Jahr 1987 bis heute sorgten auf der Großleinwand ebenfalls für das Auffrischen von Erinnerungen an gemeinsame Auftritte und Erlebnisse.


Dann war es soweit: pünktlich um 21.00 Uhr begann unser Festkonzert. Unsere Gäste konnten unser Programm vom Balkon der Gaststätte sehr gut verfolgen. Zudem hatten wir traumhaftes Abendwetter. Zu Beginn umrahmten die Fahnenschwinger unseren Aufmarsch. In den etwa 30 min boten wir nicht nur Märsche, sondern auch unsere aktuelle Gänsehautkür, mit der wir wie bereits im vergangenen Jahr auch im Jahr 2010 bei den sächsischen Landesmeisterschaften einen tollen 5. Platz belegen konnten. Unsere Trommler mit ihrer Trommelshow sorgten für einen ebenfalls mit viel Beifall bedachten Abschluss des Programms. Und dann kamen die Fahnenschwinger. Sie hatten uns als weiteres Geschenk eine wunderschöne Fahnenshow im Schein von Fackeln und bei Schwarzlicht mitgebracht. Super- das fanden nicht nur wir Geburtstagsmädchen und -frauen, alle Zuschauer fanden die Darbietung sehr schön und belohnten diese mit viel herzlichem Beifall!


Bis nach Mitternacht wurde anschließend noch zusammen gefeiert. Weniger getanzt, aber umso mehr miteinander geredet oder sich die vielen Fotos angeschaut. Da an diesem Wochenende auch Stadtfest war, konnten wir vom Balkon aus auch noch das abendliche Feuerwerk genießen.


Ein wunderschöner Tag ist Geschichte. Danke allen, die dafür gesorgt haben, ihn für alle Mitglieder und Gäste zu einem Erlebnis werden zu lassen. Wir werden gerne daran zurückdenken und freuen uns auf die kommenden Jahre als, zumindest sachsenweit, einziger Mädchenspielmannszug!