Üben, üben, nochmals üben PDF Drucken E-Mail

Noch gut 2 Wochen bis zu den sächsischen Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge in Eilenburg. Genau der richtige Zeitpunkt für unser abschließendes Übungslager vom 01.06.-03.06.2011.

Im Schullandheim "Johann Gottlob Fichte" in Neukirch/Lausitz haben wir dafür ein passendes Objekt gefunden. Das war aber garnicht so einfach, denn durch den evangelischen Kirchentag in Dresden, der zeitgleich stattfand, waren Massenquartiere in der Umgebung faktisch ausgebucht. Doch nicht nur die Räumlichkeiten sind ideal: das immer freundliche und hilfsbereite Personal war sehr um unser Wohl besorgt. Das zeigte sich nicht zuletzt darin, dass trotz der aktuellen EHEC-Problematik frisches Gemüse auf den Abendbrottisch kam: Salat mit frischen Kräutern, dekoriert mit zarten Gänseblümchen und Blüten, alles aus dem eigenen Garten der Mitarbeiter. Das ist doch Service, wie er im Buche steht, und schmackhaft war die Verpflegung sowieso. Damit wir unser umfangreiches Marschtraining durchführen konnten, wurde extra für uns die Bolzwiese in den erforderlichen Abmaßen frisch gemäht und Little John-Bikes gab im Vorfeld ohne zu Zögern die Erlaubnis, den großen Kundenparkplatz zu nutzen. Dazu kam, dass beide Plätze in unmittelbarer Umgebung des Schullandheims liegen, also keine Zeitverluste durch lange Wegstrecken. Kurzum, viele fleißige Hände und verständnisvolle Leute sorgten für ideale Rahmenbedingungen.

Wir haben musikalisch unser Bestes getan: Einzelübungsstunden, Zusammenspiel, Marschtraining, am Mittwoch und Donnerstag auch über die im straffen und vollgepackten Zeitplan angegeben Uhrzeiten, wurden intensiv genutzt, um noch an den letzten Details von Pflicht und Kür zu feilen. So mancher Schweißtropfen floss, und dass nicht nur wegen des sonnigen Wetters und der entsprechend hohen Temperaturen. In der Abschlussauswertung gab es ein dickes Lob für die erreichten Ergebnisse und die Einsatzbereitschaft. Am 18.06.2011 wollen wir zeigen, wie erfolgreich unsere Vorbereitung war, denn wir haben einen 5. Platz aus den beiden Vorjahren zu verteidigen. Wir haben also ein großes Ziel!