Erfolg bei den Sächsischen Landesmeisterschaften PDF Drucken E-Mail

07.07.2012, Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge in Burkau. Das Wichtigste gleich zuerst: wir haben unseren 6. Platz vom Vorjahr mit einer Gesamtpunktzahl knapp unter 90 von 100 möglichen Punkten verteidigt!

Aber wir mussten uns diese Platzierung hart erkämpfen. Doch der Reihe nach.
Da der diesjährige Austragungsort Burkau nicht so weit entfernt von Dresden war, hatten wir mit unserem neuen Busfahrer eine entspannte knapp einstündige Anreise. Die Bischofswerdaer Gastgeber hatten alles prima organisiert. Optimal: Schule, Wettkampfplatz und Festzelt alles auf einem Gelände. Schon kurz nach der Anreise erfuhren wir die heißersehnten Daten: Pflichttitel Frohe Klänge und Sylvianer, Marschrichtung linksrum, Startnummer 11. Nach einer kurzen, aber sehr schönen Wettkampferöffnung bei sonnigem und trockenem Wetter hatten wir also noch genug Zeit zum Einspielen. Dann war es soweit. Volle Konzentration auf den Pflichtdurchgang. Die anschließende Wertung offenbarte dann leider Schwächen im Hauptpunkt I und II, im Gegensatz zum Hauptpunkt III, wo wir unser Mindestziel 14,0 erreicht hatten. So lagen wir nach der Pflicht nur auf einem unbefriedigenden 7. Platz. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle in den Vortagen hatte der Sportplatz beim Marschieren ordentlich gelitten, für die Kür war das zum Glück nicht von Bedeutung. Nur die weißen Hosen und Turnschuhe der Pflichtkleidung werden hinterher eine besonders intensive Reinigung benötigt haben...

Nach der Mittagspause spielten wir unsere Kür nochmal durch, wir wollten unseren 6. Platz vom Vorjahr wiederhaben! Jeder gab dann kurz vor 14 Uhr sein Bestes. Die Wertung war gut, aber wir mussten noch die nach uns startenden Freitaler Spielleute abwarten, denn sie lagen mit 0,25 Punkten vor uns und hatten eine schwierigere Kür. Nach der Freitaler Wertung konnten wir uns aber freuen: Platz 6 verteidigt! Leider mussten alle nach uns startenden Vereine im mehr oder weniger starken Regen ihre Kür darbieten. Nicht nur schade für die Wettkampfteilnehmer, auch für die zahlreichen Zuschauer. Es regnete sich dann so ein, dass nach der tollen Vorführung des Drillregiments des Oberlichtenauer Spielmannszuges das Kampfgericht entschied, die Siegerehrung am Abend zu Beginn des Sportlerballs vorzunehmen.

Unsere Gratulation geht an den sächsischen Landesmeister 2012, den Spielmannszug aus Zabeltitz, der den Radeberger Spielmannszug und die Spielleute aus Mutzschen auf die Plätze verwies.

Der Abend "rockte" dann im Festzelt mit der Band Jolly Jumper aus.

Natürlich vielen Dank an die DVB-AG für die Unterstützung bei der An- und Abreise