Zu Gast im Land Brandenburg PDF Drucken E-Mail

01.05.2014 Sehr gefreut hat sich unser Mädchenspielmannszug über die Einladung zum Musikfest in Ortrand. Erfolgte die Anreise noch im Regen, waren wir dann froh, dass es in Brandenburg zunächst nach Sonne und blauen Himmel aussah.

Vor dem Start hatten wir noch etwas Zeit, uns einzuspielen. 13 Uhr begann der Sternmarsch aller 6 teilnehmenden Musikzüge zum Marktplatz mit klingendem Spiel. Dort wurde gemeinsam der Titel "Fliegermarsch" für die zahlreichen Ortrander und ihre Gäste gespielt. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister, der stilvoll in einem weißen Capriot-Oldtimer vorfuhr, bot jeder Musikverein dem Publikum ein eigenes kleines Programm dar. Wir eröffneten diesen Reigen und wurden mit viel Beifall für unsere Musik belohnt. Dann hatten wir Zeit, den Titeln der anderen Musiker zu lauschen, den Verpflegungsbon z.B. in eine Bratwurst einzutauschen, Eis zu naschen oder mit Gästen und anderen Musikern ins (Fach-)gespräch zu kommen. Pech hatte der dritte Starter, die Spielleute aus Lauchhammer: zu Beginn ihres Spiels öffnete der Himmel seine Schleusen und schloss sie pünktlich mit dem letzten Ton. Aber echte Musiker kennen keinen "Schmerz": die Brandenburger hielten eisern durch und wurden besonders herzlich mit Beifall belohnt.

Nach dem abschließenden Zusammenspiel mit dem Horntitel "Frohe Klänge" übergab der Bürgermeister jedem Musikverein ein schönes gerahmtes Erinnerungsbild von diesem Musikfest und einen guten Tropfen. Stolz nahm Johanna, unsere Jüngste, dieses Gastgeschenk vom Stadtoberhaupt entgegen. Jeder Musikzug verabschiedete sich mit einem eigenen Titel zum Ausmarsch von den Ortrander Gastgebern. An unserem Ausgangspunkt Bahnhof angekommen, schafften wir es gerade noch, für ein eigenes Erinnerungsfoto Aufstellung zu nehmen, dann begann es wieder zu regnen. Na, da haben wir diesen Tag aber wirklich Glück gehabt, dass wir trocken geblieben sind.