120 Jahre Alberthafen Dresden PDF Drucken E-Mail

06.09.2015 Mit einem bunten Festprogramm beging der Dresdner Alberthafen an diesem Wochenende sein rundes Jubiläum. Da er uns seit einigen Jahren unterstützt, war es für uns selbstverständlich, ihm ein Ständchen zum Jubiläum zu bringen.

Auf dem Gelände gab es für jede Altersgruppe verschiedenste Unterhaltungsmöglichkeiten. Da sich die Sächsischen Binnenhäfen auf ihre Fahnen geschrieben haben, Vereine bei ihrer Nachwuchsarbeit zu unterstützen, gab es auch eine kleine "Vereinsmeile", wo sich diese den Besuchern präsentieren konnten. Und so hoffen auch wir, dass sich viele von den Kindern, die an unserem Infostand unsere Instrumente ausprobierten, zum Schnuppern in unserer Übungsstunde in Wachwitz melden.

Pünktlich 15 Uhr begannen wir mit einem kleinen Umzug über das Festgelände. Es gab immer mal wieder einen Halt, so dass wir dann auch konzertante Titel dem Publikum zu Gehör bringen konnten. Für unsere Jüngsten, die in der ersten Reihe laufen durften, war es der erste Auftritt. Und die vielen Zuschauer waren nicht nur die Eltern oder eigene Verwandschaft. Stolz musizierten sie z.B. beim Lied "Glück auf, der Steiger kommt" mit. Das kam bei den Gästen ganz toll an.

Unserem Umzug schloss sich unser halbstündiges Bühnenprogramm an. Rainer moderierte unser Konzert und warb gleichzeitig für neue Mitglieder. Dass unsere Jüngsten mit dabei waren, unterstrich unsere Nachwuchsarbeit natürlich besonders.

Nach einer Pause zogen wir noch einmal musikalisch über das Festgelände. Das Wetter wurde zum Glück nicht so, wie der Himmel aussah: es blieb trocken, später kam sogar die Sonne hervor. Nur der Wind blies uns ordentlich um die Ohren.

Wir gratulieren dem Alberthafen herzlich und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!