Landesmeisterschaften 2014 in Zabeltitz PDF Drucken E-Mail

21.06.2014 Wenn sich Aufregung nicht nur bei unseren Erststartern Fritzi, Regina, Alina und Sylke sowie Nicky (Wechsel des Instrumentes) zeigt, dann ist es wieder soweit: sächsische Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge. Überpünktlich ging es in Gruna mit unserem gelben DVB-Bus und Fahrer Rocco auf Tour nach Zabeltitz, dem diesjährigen Ausrichter des Wettkampfes.

Noch auf der Anreise wurde im Bus nochmal die eine oder andere kritische Stelle durchgeprobt. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Großenhainer Gymnasium, wo wir unser Übernachtungsquartier bezogen, ging es nach Zabeltitz in die Grundschule. In der weißen Pflichtkleidung marschierten wir zum knapp 10 min entfernten Waldsportplatz. Vor der Eröffnung gab es die heißersehnte Nachricht der Stabführerbesprechung: als Pflichttitel wurden Olympia und Stadionmarsch ausgelost, sowie als Laufrichtung rechts und unsere Startnummer 4. Die Zabeltitzer Trompetengruppe eröffnete 9.15 Uhr feierlich den Wettbewerb der 10 Erwachsenenspielmannszüge. Grußworte des Großenhainer Oberbürgermeisters folgten ebenso wie des Vorstandes des LMSV und die Vorstellung des Wettkampfgerichtes. Gratulation gab es zudem für 2 Geburtstagskinder unter den Startern. Im Zusammenspiel hörte das Publikum den Mussinan-Marsch und den Suttkus-Marsch.

Kurz vor unserem Pflichtauftritt motivieren wir uns zusammen noch einmal, das tat gut. Und dann war es endlich soweit: wir gaben unser Bestes beim Musizieren und Marschieren. Erleichterung zwischendurch, dass der Haltbereich ohne Probleme absolviert wurde. Dann das Warten auf die Wertung, die am Ende des Pflichtdurchganges in der Zwischenwertung Platz 7 wert war. Wir würden bei der Kür alles in die Waagschale werfen, um die minimale Chance zu nutzen, die 0,67 Punkte auf Bischofswerda wettzumachen. Bevor es die verdiente Mittagspause gab, verfolgten wir mit kritischem Sachverstand die Darbietungen der nach uns folgenden Starter.

Bevor der Kürdurchgang begann, boten 3 Schalmeienorchester ihr Programm dar, dass bei den Besuchern viel Beifall fand.

Da in umgekehrter Reihenfolge des Pflichtergebnisses gestartet wurde, waren wir gleichfalls wieder vierter Starter. Auch hier noch einmal vor dem Start der geschlossene Kreis zur Motivation. Ob es am kühlen und teilweise sehr windigen, aber entgegen aller Prognosen zum Glück trockenen Wetter lag und wir deshalb wieder schnell vom Platz wollten? Wir waren mit unserer Darbietung schlichtweg ein bissl zu schnell und es gab u.a. deswegen Punktabzug. In der Gesamtwertung blieb es beim 7. Platz, obwohl wir den Rückstand auf Bischofswerda von 0,67 auf 0,42 Punkte verringern konnten. Und mit unserer Gesamtpunktzahl von 91,07 Punkten hätten wir sowohl 2011 als auch 2012 jeweils den 5. Platz belegt. Wir sind also besser geworden, die anderen vor uns liegenden Vereine allerdings auch.

Bei der anschließenden Siegerehrung mit gemeinsamen Zusammenspiel nahmen wir es aber sportlich und unsere Stabführerin Sindy gratulierte herzlich dem alten und neuen Landesmeister, dem Gastgeber Zabeltitz, sowie dem Spielmannszug Radeberg als neuer und alter Vizemeister und den Lommatzscher Spielleuten zum Gewinn der Bronzemedaille. Technische Probleme mit dem Mikro sorgen für zeitliche Verzögerungen, die wir Musiker aber einfach mit Musizieren im wahrsten Sinne des Wortes überspielten.

Abends beim Sportlerball wurde dann gemeinsam gefeiert: die einen ihre Medaillen, die anderen ihre Platzierung, ganz im Sinne des olympischen Gedankens, dass v.a. die Teilnahme zählt. Bis in den frühen Sonntagmorgen genossen alle die Musik vom Grimmaer Jugendblasorchester, vom DJ und das Rahmenprogramm der Zabeltitzer sowie eine tolle Lasershow und das schöne Feuerwerk. Die Sportenthusiasten hatten noch nicht genug vom Nervenkitzel des Wettkampfes und verfolgten gespannt das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana, dass 2:2 endete.

Die Augenringe waren bei den meisten am Sonntagmorgen zum Frühstück nicht zu übersehen, aber ein leckeres Frühstück machte die müden Lebensgeister wieder munter: vom bereits aufgeschnittenen Bäckerbrötchen bis zum frisch zubereiteten Rührei mit Schinken und Schnittlauch war alles dabei und es blieb wirklich kein Wunsch offen. Dafür ein großes Danke den fleißigen Zabeltitzer Frauen (und Männern?).

Bevor es auf die Rückfahrt nach Dresden ging, verfolgten wir noch die Eröffnung des 2. Wettkampftages, bei dem sowohl die 4 Fanfarenzüge als auch 7 Nachwuchsspielmannszüge ihre Leistungen unter Beweis stellen. Danke an alle, die uns in Vorbereitung und während der Landesmeisterschaft in welcher Form auch immer unterstützt und die Daumen gedrückt haben! Auch an die Fahnenschwinger ein Danke für ihren Besuch zum Kürnachmittag, der uns noch einige Daumen mehr zum Daumendrücken bescherte. Und weil nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf ist: am 20.06.2015 sehen wir uns alle wieder zur Landesmeisterschaft in Lommatzsch.